Die Kuhschelle Pulsatilla vulgaris in Sachsen

Eingangsseite

Konzept zur Arterhaltung

Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt

 

Artenschutzprojekt zur Erhaltung und Regenerierung der Population am Wachtelberg bei Wurzen

 

Im Jahr 2012 wurde von Mitarbeitern der Walter-Meusel-Stiftung Chemnitz ein "Artenschutzprojekt zur Erhaltung und Regenerierung des letzten Vorkommens von Pulsatilla vulgaris in Sachsen" begonnen. Das Projekt wurde durch die Umweltstiftung des Landratsamtes des Landkreises Leipzig gefördert. Die wesentlichen Punkte des Projektes waren die folgenden:

 

- weiterer Aufbau der Erhaltungs- und Vermehrungskultur

 

- Auswahl geeigneter Flächen und Herstellen von kleinflächigen Rohbodenstandorten

 

- erste Initialpflanzungen mittels aus Erhaltungskultur stammender Individuen sowie Samenausbringung

 

- spezifische Pflegemaßnahmen im Bereich der Altpflanzen und Neuansiedlungen

 

- Monitoringmaßnahmen / fotografische Dokumentation

 

- Öffentlichkeitsarbeit

 

Daran anschließend erfolgte die Finanzierung des Projektes von 2013 bis 2015 nach der Förderrichtlinie "Natürliches Erbe" (RL NE/2007) für die Förderung von Maßnahmen zur Sicherung der natürlichen Biologischen Vielfalt und des natürlichen ländlichen Erbes im Freistaat Sachsen. Die Bewilligungsbehörde war das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Förder- und Fachbildungszentrum Wurzen in Mockrehna. Nach dem Auslaufen der genannten Richtlinie wird das Projekt von 2016 bis 2018 im Rahmen der neuen Richtlinie RL NE/2014 fortgeführt.

 

In den Jahren 2012 bis 2016 wurden insgesamt 720 Pflanzen aus Vermehrungskultur am Wachtelberg ausgepflanzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten sich die meisten Individuen etablieren. Ein Teil davon kam in den Folgejahren zur Blüte und bildete Samen.

 

Bei der Gesamterfassung im Jahr 2017 wurden noch 56 Altflanzen gezählt, von denen 29 blühten und 325 auf Wiederansiedlung beruhende neue Individuen, von denen 125 zur Blüte und Samenreife gelangten.

 

Bereits kräftige Sämlinge von Pulsatilla vulgaris aus Samen vom natürlichen Standort.
 
Pikierte Jungpflanzen von Pulsatilla vulgaris im Jahr 2013.
 

Lutz Lehmann, Walter-Meusel-Stiftung Chemnitz, bei ersten Auspflanzungen von Jungpflanzen an neuen Standorten.

 

 
Pflegemaßnahmen im Bereich der Altpflanzen durch Freihalten der Standorte.
 
Maßnahme zur Pflege der Altpflanzen durch Beseitigung konkurrierender Arten.
 
Mittlerweile blühende und fruchtende Pflanzen, die durch Wiederansiedlung an geeigneten Standorten Fuß gefasst haben.
 

 

Für den Inhalt der vorliegenden Publikation ist verantwortlich:

 

© Walter-Meusel-Stiftung Chemnitz 2018

 

Datenschutz